Publications

Däpp, A., Ninck, A. (2016): Agile Geschäftsmodellentwicklung in der Naturpädagogik. In: Tokarski, K. et al. (Eds.): Unternehmensentwicklung. Springer, S. 25-38
Röthlisberger, O., Ninck, A. (2016): Modell zur Entwicklung einer Beschaffungsstrategie. In: Tokarski, K. et al. (Eds.): Unternehmensentwicklung. Springer, S. 25-38
Mäder, A., Kunz, C., Ninck, A., Hurni, D., Tokarski, K. (2015): The link between technological focus and innovation capacities. In: Machado, C., Davim, P. (Eds.): Innovation Management. deGruyter, pp. 1-37
Ninck, A., Bürki, L., Hungerbühler, R., Mühlemann, H. (2014). Systemics – Viable Solutions for Complex Challenges. CreateSpace, Seattle
Ninck, A. (2014): Design Thinking – Roadmap to Epiphany? Proceedings 13th International Science-to-Business Marketing Conference 2014, Zürich, pp. 8-16
Ninck, A. (2013): Creative Problem Solving as a Learning Process. Proceedings KGCM 2013, Orlando, Florida.
Ninck, A., Estermann, B. (2013): Systemische Wirkungsanalyse als Grundlage für die strategische Planung einer Online-Community. In: Modellbasiertes Management, Duncker & Humblot.
Ninck, A. (2012): Teaching and Learning for Innovation – Challenges and Tools for the Workplace of the Future. Learning by Developing Conference 2012, Espoo, Finland.
Ninck, A. (2009): Action Learning – Innovation lehren in Echtzeit. Hochschuldidaktische Schriftenreihe der Berner Fachhochschule.
Ninck, A., Büsser, M., Ninck, V. (2009): BrainSpace – A distributed cognitive system for innovation. Proceedings of ICE’09, Leiden, Netherlands.
Ninck, A. (2008): Learning in Action – challenges and technology for working and learning in the future. Keynote presentation. Proceedings of CATE 2008, Crete, Greece.
Ninck, A. (2007): Learning in Action – oder wie an der Hochschule reale Probleme im virtuellen Büro bearbeitet werden. Tagungsband des PM Forum 2007, München, S. 168-179
Ninck, A. (2005): Knowledge Sharing in the Swiss Virtual Campus. Proceedings of e-Learn 2005, pp. 1720-1724
Ninck, A., Schmid, C. (2005): Supporting Teachers using web-based Technologies: The Case of InnoTeach and Forum New Learning. Proceedings of WBE ’05, pp. 343-348
Ninck, A., Lawniczak, M., Röllinghoff, A. (2004): Knowledge Construction in a Virtual Community of Teachers. Proceedings of KSCE ’04 (Knowledge Sharing and Collaborative Engineering), pp. 168-173
Büsser, M., Ninck, A. (2004). ‘BrainSpace: a virtual environment for collaboration and innovation’, Int. J. Technology Management, Vol. 28, Nos. 7/8, pp. 702–713
Ninck, A., Bürki, L., Hungerbühler, R., Mühlemann, H. (2004). Systemik – Vernetztes Denken in komplexen Situationen. 4. vollst. überarbeitete Auflage, Verlag Industrielle Organisation, Zürich.
Ninck, A., Büsser, M. (2003).  BrainSpace – kollaborative Problemlösung im virtuellen Raum. In H. Oberquelle (Ed.), Mensch & Computer 2003 – Interaktion in Bewegung. Stuttgart, Teubner, S. 77-86
Ninck, A., Röllinghoff, A. (2003). Forum New Learning – Wissensaustausch unter Lehrkräften. Beiträge zur Lehrerbildung 1, 2003, S. 42-50
Büsser, M., Ninck, A. (2003). BrainSpace – A Method for Computer Supported Collaborative Knowledge Construction. Proceedings of the CATE ’03 Conference, Rhodos, pp. 444-449
Holm, C., Röllinghoff, A., Ninck, A. (2003). WebCT and eLearning in Switzerland. Proceedings of the ICNEE ’03 Conference, Luzern.
Ninck, A., Röllinghoff, A. (2003). Forum New Learning – Wissensaustausch in einer virtuellen Lerngemeinschaft. In: Franzen, M. (Hrsg.), Mensch und  E-Learning – Beiträge zur E-Didaktik und darüber hinaus. Sauerländer, Aarau, S. 72-83
Ninck, A. (2003). E-Learning – Nürnberger Trichter oder digitale Mogelpackung? Heft 01/03 von ‚Berufsbildung Schweiz‘. 
Röllinghoff, A., Ninck, A. (2002). Virtual Community of Teachers in Switzerland – Are Teachers Ready to Share Online? Proceedings of the E-Learn 2002 Conference, Montreal.
Röllinghoff, A., Ninck, A. (2002). Teachers’ Virtual Community in Switzerland – To what extent are Teachers ready to share on the Web? Proceedings of the ICNEE02 Conference, Lugano. 
Ninck, A. (2001). Virtueller Campus – Wissensbasar oder Lernwerkstatt? Heft 5/2001 von ‘GdWZ – Grundlagen der Weiterbildung‘ bei Luchterhand, 229-232
Ninck, A., Lawniczak, M., Röllinghoff, A. 2001. Single-handed in Cyber Space – How to promote Teachers? Proceedings of WebNet 01, Orlando, Florida.
Ninck, A., Lawniczak, M., Röllinghoff, A. (2001). Teaching with new Technologies – How to bridge the Gap between Theory and Practice? Proceedings of  the 7th International NETTIES Conference, Fribourg.
Ninck, A., Röllinghoff, A. (2001). Scenarios for web-based collaborative learning. Proceedings of WCCE 2001, Kopenhagen. 
Ninck, A., Lawniczak, M., Röllinghoff, A. (2001). Teaching the Teachers – A Knowledge Sharing Approach. Proceedings of Telematica 2001, St. Petersburg. 
Ninck, A., Bürki, L., Hungerbühler, R., Mühlemann, H. (2000): Systemik – Integrales Denken,  Konzipieren und Realisieren. 3. Auflage, Verlag Industrielle Organisation, Zürich.
Flückiger, F., Braun, T., Ninck, A. (Eds.) (1999): Proceedings of the 2nd International Conference on New Learning Technologies, Bern.
Flückiger, F., Ninck, A. et al. (1999): New Technological and Organizational Concepts for  Continuing Education in the Knowledge Society. In: Proceedings of the 4th European Forum  for Continuing Engineering Education, Trondheim.
Ninck, A. et al. (1999): Structures and Tools of a Virtual Campus for Life-Long Learning. In: Proceedings of the WebNet ’99 Conference in Honolulu.
Delley, A., Joye, P, Ninck, A. et al. (1999): Teaching in the Virtual Classroom. In: Proceedings of the 16th Annual International Conference on Technology and Education, ICTE Europe, Edinburgh.
Ninck, A., Bürki, L., Hungerbühler, R., Mühlemann, H. (1998): Systemik – Integrales Denken,  Konzipieren und Realisieren. 2. überarbeitete Auflage, Verlag Industrielle Organisation, Zürich.
Flückiger, F., Müller, L., Ninck, A. (1998): CLASSROOM 2000 – Towards a Virtual University for Switzerland. In: Proceedings of Online Educa 98, Berlin.
Flückiger, F., Ninck, A. (Eds.) (1998): Proceedings of the Conference on New Learning Technologies, Fribourg.
Ninck, A., Bürki, L., Hungerbühler, R., Mühlemann, H. (1997): Systemik – Integrales Denken, Konzipieren und Realisieren. Verlag Industrielle Organisation, Zürich.
Ninck, A. (1994): Methodische Aspekte der mikroanalytischen Simulation von Tauschbeziehungen kenyanischer Kleinbauern. In: H. Kreutz (Hrsg.), Formen des Tausches, Leske & Budrich, Opladen.
Ninck, A. (1994): Wissensbasierter und objekt-orientierter Ansatz zur Simulation von Mensch-Umwelt-Systemen, Geographica Bernensia, Bern.
Sottas, B., Ninck, A. (1993): Modelling Strategies of Kenyan Small Scale Farmers with an Object Oriented Approach. In: Bürgi-Schmelz et al. (Ed.), European Conference on Computer Science, Communications and Society: A Technical and Cultural Challenge, Swiss Informaticians Association: 347-356. 
Ninck, A. (1993): Implementing a microanalytic multilevel model by means of object-oriented programming. In: F. Maceri (Ed.), Eurosim ’92 Simulation Congress, North-Holland, Amsterdam: 595-600. 
Ninck, A. (1992): Wissensbasierter und objekt-orientierter Ansatz zur Simulation von Mensch-Umwelt-Systemen, Dissertation Universität Bern. 
Lehmann, M., Ninck, A., Sottas, B. (1991): Ostafrikanische Kleinbauern objekt-orientiert programmieren? In: H. Kreutz, J. Bacher (Hrsg.), Disziplin und Kreativität, Sozialwissenschaftliche Computersimulation: theoretische Experimente und praktische Anwendung, Leske & Budrich, Opladen: 229-246.
Ninck, A. (1990): Computergestützte Wissensverarbeitung und Theoriebildung in der Umweltforschung. In: W. Pillmann, A. Jaeschke (Hrsg.), Informatik für den Umweltschutz, Informatik Fachberichte Nr. 256, Springer, Berlin: 705-714.
Ninck, A. (1990): Objekt-orientierter Ansatz zur Simulation von lebenden Systemen. In: F. Breitenecker et al. (Hrsg.), Simulationstechnik, 6. Symposium in Wien 1990, Fortschritte in der Simulationstechnik Band 1, Vieweg, Braunschweig: 117-121. 
Ninck, A., Sottas, B. (1989): Risk-avoidance through reciprocity? Micro-analytic modelling of an East-African rural area by means of object-oriented programming. In: Proceedings of the third European Simulation Congress, Edinburgh, 5-8 Sept. 89: 227-232. 
Ninck, A. (1989): Epistemologische Beziehung zwischen Theorie und Modell. Diskussionsbeitrag zum Workshop ‚Epistemology and Methodology of Cognitive Science‘ im Rahmen des First Swiss Meeting of Artificial Intelligence and Cognitive Science, Yverdon, 3./4. Oktober 1989. 
Ninck, A. (1989): Computereinsatz im Biologieunterricht. Schriftenreihe HLA Bern, 1/89.